Team

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. med. Melanie Baumgardt

Dr. med. Melanie Baumgardt

FMH Kinder-und Jugendmedizin | K-Taping Therapie Zertifikat | Fähigkeitsausweis Hüftsonographie 2016 | Fähigkeitsausweis Praxislabor (KHM) 2017 | Praxisinhaberin

Geboren und aufgewachsen an der schönen Ostsee, zog es mich zum Studium nach Regensburg, Leipzig und Berlin. 2007 schloss ich mein Medizinstudium ab und folgte meiner damals noch kleinen Familie nach Zürich. Meine Dissertation schrieb ich in der Neonatologie des Universitätsspitales Zürich unter Leitung von Prof. Bucher und begann dort 2008 auch meine klinische Ausbildung zur Kinderärztin. 2009-2015 setzte ich diese am Kinderspital Zürich in diversen Abteilungen fort. Durch ein CAS in Entwicklungspädiatrie (2015/16) vertiefte ich zusätzlich mein Wissen in spezifischen Fragestellungen bezüglich der Entwicklung von Kindern. Meine Leidenschaft für die Praxismedizin wurde in der Kinderarztpraxis Dres. Thomann und Geiser in Schlieren geweckt, in der ich 2015 als Assistenzärztin tätig war. 2016-2017 erhielt ich weitere wertvolle Einblicke in den Praxisbetrieb im Kinderarztzentrum Kloten, in der Kinderpraxis Uster und bei Sihldoc4Kids AG.

Meine wohl wichtigsten Lehrmeister/innen sind jedoch meine eigenen Kinder Gàbor (2004), Jonna (2006) und Selma (2011). Mit ihnen und meinem Partner lebe ich im Herzen von Zürich.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Basiskenntnisse Italienisch

Dr. med. Anna Müller

Dr. med. Anna Müller

FMH Kinder- und Jugendmedizin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Süddeutschland. Nach meinem Medizinstudium absolvierte ich meine Facharztausbildung von 2005 bis 2012 in den Kinderkliniken in Ludwigshafen und Reutlingen im Bereich der Allgemeinpädiatrie und Neonatologie. Zusammen mit meinem Ehemann und meinen 3 Kindern lebe ich seit 2012 in Zürich. Von 2013 bis 2018 war ich als Oberärztin in der Kinderpermanence des Spital Zollikerberg tätig. Dort behandelte ich sowohl Kinder in Akutsituationen im Rahmen der Permanencetätigkeit als auch Kinder kontinuierlich als betreuende Kinderärztin.

Diese langfristige Begleitung der Familien hat mir sehr viel Freude bereitet, so dass ich mich 2018 vollständig für die Praxispädiatrie entschieden habe.
Ich freue mich darauf, ihr Kind während den verschiedenen Entwicklungsschritten begleiten zu dürfen.

Sprachen: Deutsch und Englisch 

Dr. med. Rabia Liamlahi

Dr. med. Rabia Liamlahi

FMH Kinder- und Jugendmedizin | Schwerpunkt Entwicklungspädiatrie

Geboren und aufgewachsen in München, ging ich für das Medizinstudium nach Berlin und für ein halbes Jahr an die Université Libre in Brüssel. Im letzten Jahr des Studiums verbrachte ich bereits 4 Monate in Zürich und absolvierte hier einen Teil des sogenannten praktischen Jahres im Stadtspital Triemli. Nach Beendigung des Studiums zog es mich 2009 aus Berlin wieder nach Zürich. Glücklicherweise bot sich mir die Gelegenheit unter der Leitung von Frau Professor Latal meine Dissertation auf der Abteilung Entwicklungspädiatrie im Kinderspital Zürich zu schreiben. Während meiner klinischen Ausbildung zur Kinderärztin am Stadtspital Triemli und Kinderspital Zürich, durfte ich sowohl auf verschiedenen Stationen der Allgemeinpädiatrie, als auch auf der Neonatologie und Intensivstation Erfahrungen sammeln. Nach Erlangung des FMH Kinder- und Jugendmedizin entschied ich mich für eine Spezialisierung in der Entwicklungspädiatrie, wo ich bis heute als Oberärztin tätig bin. Nun möchte ich die Arbeit in der Praxis kennenlernen. Besonders freue ich mich dabei darauf, Kinder und ihre Eltern über einen längeren Zeitraum in unterschiedlichen Lebensphasen zu begleiten.

Privat sorgen meine drei Kinder (*2016 und **2019) dafür, dass meinem Ehemann und mir nicht langweilig wird.

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Grundkenntnisse Spanisch

 

Dr. med. Martina Fischler

Dr. med. Martina Fischler

FMH Kinder- und Jugendmedizin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Luzern, wohin ich auch heute regelmässig für Besuch von Familie und Freunden zurückkehre.  Das Medizinstudium habe ich in Zürich absolviert und 2014 erfolgreich abgeschlossen.  Schon früh wusste ich, dass ich gerne mit Kindern arbeiten möchte. Nach einem Basisjahr in der allgemeinen Chirurgie im Spital Uster, zog es mich dann in die Kindermedizin. Im Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) durfte ich während 4 Jahren viel Erfahrung in den unterschiedlichen Bereichen der Pädiatrie sammeln. Die tägliche Arbeit mit den kleinen Patienten bereitete mir viel Freude und bestätigte mich im Entscheid zur Spezialisierung in Kinder- und Jugendmedizin. Der Weg führte mich dann 2020 zurück nach Zürich ins Kinderspital, wo ich meine Facharztausbildung Ende 2021 vollendete und in verschiedenen Spezialgebieten meine Kenntnisse vertiefen konnte. Im Jahr 2021 begann ich zudem das CAS in Entwicklungspädiatrie, um vertieftes Wissen im Bereich der Entwicklung der Kinder zu erlangen. Im Rahmen der Praxisrotation im Kinderspital Zürich konnte ich Einblicke in die Kinderdermatologie, ORL und Entwicklungspädiatrie gewinnen. Dies hat mich darin bestärkt die Weiterbildung zum Schwerpunkt Entwicklungspädiatrie zu beginnen. Neben meiner Tätigkeit in der Entwicklungspädiatrie in der Praxis 0-18 in Dübendorf, freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung in der Praxis Flora in der Allgemeinpädiatrie.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Grundkenntnisse Französisch

 

Dr. Noemi Harder

Dr. Noemi Harder

Ärztin in Weiterbildung zum Facharzttitel Pädiatrie, Jan-Sep 24

MPA Team

Leandra Renggli

Leandra Renggli

Medizinische Praxisassistentin EFZ

Geboren und aufgewachsen bin ich in Zürich Affoltern, wo ich auch heute noch mit meiner Familie lebe. Ich habe meine Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin EFZ in einer Kinder-und Allgemeinarztpraxis in Dänikon absolviert und diese im Sommer 2018 erfolgreich abgeschlossen. Auch in meiner Freizeit verbringe ich, als aktive Leiterin in der Pfadi St. Luzi, viel Zeit mit Kindern. Ich bin gerne in der Natur und mich interessieren fremde Länder und Kulturen, in die ich auf verschiedensten Reisen zusammen mit meiner Familie Einblicke erhalten habe. Ich freue mich, mein erlerntes Fachwissen und meine praktischen Erfahrungen der letzten drei Lehrjahre in der Kinder- und Jugendpraxis Flora anzuwenden.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Siria Meyer

Siria Meyer

MPA

Geboren und aufgewachsen bin ich in Zürich Wiedikon.
Zusammen mit meinem Freund wohne ich nun in Zürich Altstetten.
Meine Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin habe ich erfolgreich in einer Allgemeinmedizin Praxis in Zürich Altstetten im Jahr 2020 abgeschlossen. Seither bin ich in Kinderarztpraxen tätig gewesen und absolviere zusätzlich die Weiterbildung zur medizinischen Praxiskoordinatorin.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Hundesitting, puzzeln oder draussen in der Natur. Kinder und Jugendliche bereiten mir sehr viel Freude. Deshalb freue ich mich sehr darauf, viele neue Kinder und Familien kennen zu lernen und sie in der Flora Praxis zu begleiten.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch (Grundkenntnisse)

Sinthiya Thirugnanamoorthy

Sinthiya Thirugnanamoorthy

Medizinische Praxisassistentin und MPA und Augenoptikerin EFZ

Seraina Schneebeli

Seraina Schneebeli

Medizinische Praxisassistentin und Fachfrau Operationstechnik HF

Sprechstunde
Täglich ab 8:30 nach
vorheriger Vereinbarung

Terminvereinbarung via Telefon

Montag 
8.45 – 11.30 | 14:00 – 15:00
Dienstag 
8.45 – 11.30 | 14:00 – 15:00
Mittwoch 
8.45 – 11.30 | 14:00 – 15:00
Donnerstag
8:45 – 10:30 | 11:00 – 12:30 
Freitag
8.45 – 11.30 | 14:00 – 15:00

unter 044 308 60 00
oder jederzeit Online

Termine mindestens 24 Stunden vorher absagen, wenn Sie verhindert sind. Wir behalten uns vor, zu kurzfristig abgesagte oder versäumte Termine gemäss verursachenden Unkosten zu verrechnen.

Telefonnummern ausserhalb unserer Sprechstunde

Ärztefon
0800 33 66 55

Medgate Kids Line
0900 11 44 11

Notruf (Ambulanz)
144

Toxikologisches Institut (Vergiftungen)
145

Jugend- und Kindernotruf
147

Elternnotruf
0848 35 45 55